Die Firma Ecomodi hilft Frauen in Afrika
Für uns ist die Verwendung von Menstruationshilfen und Hygiene etwas völlig Automatisches, aber es gibt Orte, an denen es nicht so ist. Zum Beispiel in Ruanda, Afrika. Das Ecomodi Team beteiligt sich an einem Projekt, das Frauen vor Ort hilft.
Wie kam es zu der Idee, Menstruationsslips nach Afrika zu schicken?
Im März 2024 traten die Studentinnen Adéla und Klára an uns heran, dass sie ein einmonatiges Freiwilligenpraktikum in Ruanda absolvieren um der Organisation Talking Through Art mit der Bildung der einheimischen Frauen zu helfen.

Im Rahmen ihrer Reise haben sie darüber nachgedacht, wie sie den auch Frauen auch in Sachen der Hygiene helfen können, vor allem während der Menstruation. In Ruanda ist die Situation mit den Hygieneartikeln wirklich traurig. Frauen, die finanziell benachteiligt sind und oft den ganzen Tag arbeiten, um ihre Familien versorgen zu können, haben keinen Zugang zu menschenwürdigen Hygieneprodukten. Zum Beispiel: Eine Schachtel Tampons kostet hier bis zu 20 Dollar.
Zuerst hatten Adéla und Klára die Idee, den Frauen ein Paket mit Hygieneprodukten (wie Binden und Tampons) in die Organisation zu bringen, aber das wäre eine kurzfristige und unökologische Lösung. Daher haben sie sich für andere – langfristig nachhaltige – Hilfsmittel entschieden, nämlich Menstruationsslips, Stoffbinden und Menstruationstassen. Unter anderem sind sie mit dem Angebot einer Zusammenarbeit an die Firma Ecomodi herangetreten, sich an diesem Projekt zu beteiligen, was wir gerne gemacht haben.


Wie kann man Menstruationsslips ohne eine Waschmaschine waschen?
Wir haben gemeinsam darüber diskutiert, wie Frauen in Ruanda ihre Menstruationsslips waschen würden, da sie keine Waschmaschine haben und es gewohnt sind, Wäsche von Hand zu waschen. Wir waren uns einig, dass das von Hand Waschen mit einer geeigneten Seife ausreichend ist, wenn der Slip ausreichend von jeglichem Schmutz gereinigt und das gesamte Wasser vorsichtig herausgedrückt wird.
Übrigens, das ist auch ein guter Tipp für unsere Kundinnen: Wenn Sie wissen, dass Sie während der Periode nicht zu Hause sein werden (z. B. in den Ferien oder im Internat), können Sie den Slip gründlich von Hand waschen und nach dem Trocknen wieder verwenden.
Wie sieht die Realität bei der Verwendung von Menstruationshilfen in Afrika aus?
Im Juni kontaktierten uns Adéla und Klára mit dem Feedback von ihrer Reise nach Ruanda. Es ist wirklich so, dass selbst in der Hauptstadt es sich Frauen nicht leisten können, klassische Hygieneprodukte zu kaufen und verschiedene Stoffstücke und Textilien während der Menstruation verwenden. Sie werden nicht darüber aufgeklärt, wie sie sich um ihren Körper kümmern sollen und auch nicht wie man Infektionen und Krankheiten vermeidet. Ihnen musste erklärt werden, wie wichtig es ist, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen, oder dass man sich während der Periode öfter und gründlicher waschen muss.

Wie haben die Frauen in Ruanda auf die Menstruationshilfen reagiert?
Die Mädchen von Talking Through Art haben eine Präsentation gemacht, bei der sie allgemein über Hygiene, den weiblichen Körper, die Menstruation und Menstruationshilfen im Allgemeinen gesprochen haben. Sie haben jedes Hilfsmittel vorgestellt und erklärt, wie es verwendet und gereinigt wird und vieles mehr. Die Frauen in der Organisation waren sehr interessiert und hatten viele Fragen. Jede von ihnen hat eine Tasche bekommen, in der sich ein Set bestehend aus einem Menstruationsslip, einer Tasse, Stoffbinden und Universalseife befand. Teil dieses Paketes war auch ein Flugblatt in der Sprache Ruandas, das Informationen über Hygiene und Menstruationshilfen enthielt.




Da Adéla und Klára nicht die Möglichkeit hatten, in einem Monat herauszufinden, wie diese Innovationen zu den Frauen passen, planen sie, sie zu kontaktieren und eine Umfrage durchzuführen, auf deren Grundlage sie schließlich eine Sammlung organisieren um ihnen diese konkreten Menstruationshilfen zu schicken.
DIE ORGANISATION TALKING THROUGH ART
Sie wurde 2015 von Petr Kočnar gegründet.
Sie hat 80 Mitglieder. Das Kunsttherapieprogramm hilft Menschen mit Behinderungen, sich mit Kunst zu verbinden, neue Fähigkeiten und Selbstvertrauen zu erwerben und eine Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Die Haupttätigkeit ist die Berufsausbildung im Korbflechten und anderen handwerklichen Tätigkeiten. Nach dem Ende erhalten sie einen überdurchschnittlichen Marktpreis und die Produkte werden an verschiedenen Standorten in ganz Ruanda in den Verkauf gebracht.

Wir schätzen es sehr, dass Adéla und Klára auf uns zugekommen sind und wir Teil dieses sinnvollen Projekts werden konnten. Danke schön!
Meistgelesene

Exklusives Angebot für Kunden von ecomodi.de: Sparen Sie 20 % mit dem Rabattcode WINTER25
Das könnte Sie auch interessieren

Was sind die Ursachen für eine unregelmäßige Periode?
Eine unregelmäßige Periode kann bei vielen Mädchen und jungen Frauen für Verwirrung und Angst sorgen. Es gibt nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste, aber es lohnt sich auf jeden Fall, sich um seine Gesundheit zu kümmern und die Ursache herauszufinden.

Exklusives Angebot für Kunden von ecomodi.de: Sparen Sie 20 % mit dem Rabattcode WINTER25
Liebe Kunden, wir freuen uns, Ihnen unser Sonderangebot vorzustellen, das speziell für Sie gedacht ist!

Die Firma Ecomodi hilft Frauen in Afrika
Für uns ist die Verwendung von Menstruationshilfen und Hygiene etwas völlig Automatisches, aber es gibt Orte, an denen es nicht so ist. Zum Beispiel in Ruanda, Afrika. Das Ecomodi Team beteiligt sich an einem Projekt, das Frauen vor Ort hilft.